top of page

Weinprofi für einen Abend

Aktualisiert: 12. Jan. 2020

Schon Johann Wolfgang v. Goethe sagte "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken". Deshalb war ich am 30. Oktober 2019 bei der Präsentation der Herkunftsweine des Burgenlands im MAK und habe mir Tipps von Experten eingeholt, worauf es bei einer Weinverkostung wirklich ankommt. Gemeinsam mit meinem Team haben wir anschließend für euch die besten und preiswertesten Weine getestet.

Reportage: Präsentation der Herkunftsweine des Burgenlandes 2019

Das MUK war diesjähriger Veranstaltungsort für die Weinpräsentation. 20 Euro Eintritt – auch ohne Studentenrabatt ein wirklich fairer Preis für eine „all you can drink“-Veranstaltung mit Top-Weinen. Der kahle weiße Nebenraum im MAK konnte zwar keineswegs mit der letzten Hofburg-Location am 1. April 2019 mithalten, trotzdem tummelten sich wieder zahlreiche Weininteressenten um die mehr als 100 vertretenen Weinstände. Ausgestattet mit Veranstaltungsübersichtplan, Stift und Weinglas gings für uns los.


Weinverkostung bei der Präsentation der Herkunftsweine des Burgenlands 2019 © Alex Gludovacz
Weinverkostung bei der Präsentation der Herkunftsweine des Burgenlands 2019 © Alex Gludovacz

Verkostet wurden unterschiedlichste Weiß-, Rot- und Rosèweine. Neben Farbe, Geschmack und Geruch haben wir vor allem auch den Preis bewertet. 4 Stunden und 15 Weinproben später war der Sättigungsgrad an Wein bei uns allerdings erreicht. Unsere Sieger beim besten Preis-/Leistungsverhältnis sind:

- Weingut M. Kast: Junge Liason (Cuvée Weiß) 6,20 EUR

- Weinbau Rabold: Blaufränkisch 2017 6,00 EUR

- Weinbau Weber: Blaufränkisch Ried Ratschen 2018 6,00 EUR

- Weingut Hermann Fink: Blaufränkisch 2016 8,50 EUR

- Weingut Grosz: Blaufränkisch 2017 9,00 EUR

Unser Fazit: Als Weinbeginner lohnt sich ein Besuch einer Weinveranstaltung auf alle Fälle! Ihr probiert nicht nur qualitativ-hochwertige Weine, sondern könnt allgemein euren Sinn für Wein schärfen, indem ihr euch durch die Vielfalt österreichischer Weine kostet. Ihr werdet herausfinden, welche Weinsorten euch zusagen und welche nicht. Das hilft euch bei der nächsten Wahl im Weinregal sicherlich weiter.

Noch ein Spartipp am Rande: Winzer nehmen am Ende der Veranstaltung ihre offenen Flaschen meist nicht mehr mit nach Hause. Ihr könnt sie also höflich danach fragen. So gelangt ihr auch an teure Weine, ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen. Packt also einen Weinverschluss ein oder ihr trinkt die Flasche noch vor Ort gemeinsam aus ;-)


Aber worauf ist bei einer Weinverkostung prinzipiell zu achten?

Wer bei der nächsten Party mit Weinkenntnissen klugscheißern will, sollte folgende Punkte beachten:


Schritt #1: Farbe

Schwenkt das Weinglas. Je mehr am Glasrand herunter läuft, desto gehaltvoller ist er.

Je heller Rotwein ist, desto älter ist er. Weißwein nimmt mit dem Alter hingegen an Farbe zu.


Schritt #2: Geruch

Aromen können allgemein nach sieben Familien unterschieden werden:

blumig - fruchtig - pflanzlich - würzig - karamellisiert - rauchig - mikrobiologisch

Schritt #3: Geschmack

Einen großen Schluck nehmen und im Mund behalten. Bewertet den Süße-Säure-Eindruck, danach konzentriert ihr euch auf die Geschmacksnoten. Achtet auch darauf, wie lange der Geschmack im Mund bleibt und wie intensiv der Abgang ist.

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page